Einladung zum Plieninger Weihnachtsmarkt 2023

Lichterglanz, Glühweinduft, Darbietungen für Kinder, weihnachtliche Weisen sowie der Besuch des Nikolauses beim 19. Plieninger Weihnachtsmarkt sind angesagt

Auch in Pliening wird’s weihnachtlich. Organisiert wird der Plieninger Weihnachtsmarkt, der am 10. Dezember von 14:00 bis 20:00 Uhr geöffnet hat, wie eh und je von der Verwaltung der Gemeinde Pliening unter der Federführung von Frau Marion Schönhöfer. Auf dem Parkplatz am Plieninger Bürgerhaus bauen die Landshamer und Plieninger Vereine bunte Christkindlmarktbuden auf. Ein buntes Programm erwartet auch heuer wieder die Besucher.

Bürgermeister Roland Frick wird zusammen mit den Bläsern der Musikkapelle Gelting um 15:00 Uhr die Besucher und Aussteller begrüßen. Im Anschluss daran verteilt der Nikolaus Geschenke an die Kinder, die brav gewesen sind. Dies wiederholt sich um 17 Uhr nochmals. Im Kindergarten St. Barbara hat der Kasperl sein Kommen angesagt und dies um 14:30 Uhr und um 16:00 Uhr. Davor wird jeweils aus dem Märchenbuch von Edith Loher vorgelesen. Des Weiteren lädt die Elterninitiative Kinder zum Adventsbasteln in das Bürgerstüberl gegen ein Entgelt ein. Besinnliche Weihnacht mit der Geltinger Nachwuchsmusi ist für 18:00 Uhr angesagt.

Eine Vielzahl von Vereinen und Organisationen, 16 an der Zahl, beteiligen sich mit einem Stand am Weihnachtsmarkt und sorgen vor allem für das leibliche Wohl. Bei Musik, Glühwein, Kinderpunsch, heiße Schokolade, Bier und auch nichtalkoholischen Getränken und vielen weiteren kulinarischen Genüssen wie Waffeln, Kaiserschmarrn, Crepes, Schokofrüchte und Platzerl wird bei diesem Markt weihnachtlich gefeiert. Herzhaftes vom Grill wie Käsegriller, Rindsbratwürste oder Steaksemmel wird von der Dorfgemeinschaft/Schützengesellschaft Ottersberg sowie Chili sin carne (vegan) und Burger angeboten. Aber auch selbstgebastelte Weihnachtskreationen und Schmuck als Geschenk kann erworben werden. Der Heimatverein Pliening bietet den bereits schon zur Tradition gewordenen Jahreskalender an sowie den aktuellen Band (VI) der Schriftenreihe „Unsere Heimat“.

Gesellig zusammensitzen und sich vielleicht aufwärmen kann man sich bei Kaffee und Kuchen nebenan im Stüberl des Trachtenvereins Stoabergler Gelting von 14:00 bis 17:00 Uhr. Hier wird die vereinseigene Stubnmusi zur Unterhaltung beitragen.

Sie sehen, es ist für jede und jeden, von Groß und Klein, je nach Geschmacksrichtung, was geboten und natürlich bestens gesorgt. Die zahlreichen Buden laden zum Bummeln ein. Um 20:00 Uhr endet der Weihnachtsmarkt. Parkplätze sind beim EDEKA-Markt – gegenüber dem Bürgerhaus - und vor dem Sportplatz genügend vorhanden.