Geltinger Musikkapelle und Nachwuchsmusi sind an Weihnachten unterwegs und bereiten sich auf das Neujahrsanblasen vor

Bekunden Sie Ihr Interesse an der Geltinger Blasmusik - nehmen sie zahlreich daran Anteil

Die Geltinger Musikerinnen und Musiker sind am Jahresende nochmals besonders gefordert. An Weihnachten, um 17:00 Uhr, gestalten sie die Christmette in Gelting. Bereits um 15:30 Uhr umrahmt die Geltinger Nachwuchsmusi die Kindermette in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Gelting. Am Stephanietag, am 26.12.2023, wird eine Bläsergruppe der Musikkapelle Gelting den Festgottesdienst um 10:00 Uhr in St. Stephanus in Landsham musikalisch gestalten. Im Anschluss, so gegen 11:15 Uhr, findet dann der Stephanieritt statt, organisiert vom Heimatverein Pliening. Ein Aufruf an alle Pferdeliebhaber, Pferdefreunde, Reiter und Kutschenfahrer aus der Gemeinde Pliening und der näheren Umgebung, nehmen sie an diesem traditionellen Umritt teil und kommen sie zahlreich. Hier erhalten die Pferde und ihre Reiter bzw. Gespannfahrer beim zweimaligen Umritt über den Kirchplatz in Landsham den Segen Gottes.

Ein paar Tage Pause und dann geht es Schlag auf Schlag weiter. Bereits zur Tradition für die Musiker ist es geworden und das seit 1999, nur unterbrochen durch die Corona-Pandemie, das alte Jahr zu verabschieden und das neue zu begrüßen. Der Silvestertag ist ein Tag des Übergangs, der Blick geht zurück auf Schönes aber auch auf Schweres und der Blick geht mit Freuden in die Zukunft. Die Musiker überbringen wiederum an Sylvester, heuer am Sonntag den 31.12.2023, die musikalischen Grüße zum „Neuen Jahr“ – danken zugleich für die gelebte gute Dorfgemeinschaft sowie den regen Zuspruch und das Interesse an ihrer Musik in den vergangen Jahren.

Der Auftakt ist um 09:30 Uhr nach dem Gottesdienst, nicht wie alle Jahre vor dem Rathaus, sondern, da es Sonntag ist, am Marienplatz (Pfarrheim) in Gelting. Hier wird dem Plieninger Bürgermeister Roland Frick und Pfarrer Norbert Joschko sowie den Kirchenbesucher die Aufwartung gemacht. Anschließen werden sich dann weitere Standorte in Pliening - 10:00 Uhr Ecke Mitterweg/Ludwigstraße, 10:30 Uhr Metzgerei Holzner, 11:15 Uhr Spielplatz Am Seelkopf, bevor sie dann in Ottersberg beim Getränke Widmann um 11:45 Uhr ihren Auftritt haben. Es folgt dann ein Abstecher nach Poing, zu einem besonderen Gönner der Geltinger Musikkapelle, in das Hotel Poinger Hof beim Ivo um 12:15 Uhr. Um auch die Anzinger Bürger in den Genuss des Neujahrsanblasen kommen zu lassen, da doch einige Musiker aus Anzing stammen, werden sie um 13:05 Uhr vor dem Rathaus in Anzing von Bürgermeisterin Kathrin Alte empfangen. Anschließend freuen sich die Musiker auf die Verköstigung durch die Dorfgemeinschaft Ottersberg, auf eine warme Kartoffelsuppe und Schmalzgebäck, in Ottersberg an der Linde um 13:50 Uhr.

Weiter geht es dann nach Landsham Moos. Dort spielt die Musikkapelle um 14:45 Uhr an der Bushaltestelle (beim Schmalz). Es folgen weitere Auftritte bei der Familie Beitinger/BRK-Kindergarten um 15:30 Uhr und um 16:00 Uhr auf dem Rodelhügel – östl. Gruber Straße. Auf besonderen Wunsch der Landshamer findet der Abschluss der Standkonzerte an Sylvester und des strapaziösen Tages dann am Dorfplatz in Landsham um 16:30 Uhr statt.

Die vielen jungen Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle Gelting und der Geltinger Nachwuchsmusi freuen sich auf Ihr Kommen.