Jahresversammlung des Bezirks München (MON setzt weiter auf Alexandra Schupp als 1. Vorsitzende

Landkreis Ebersberg ist auf Bezirksebene sehr gut vertreten

MON Vorstandsschaft

Im Bild: Die Vorstandschaft des Bezirks München im Musikbund von Ober- und Niederbayern sowie die Delegierten wurden neu gewählt v.li.n.re: Schriftührer Georg Rittler, Gelting, Delegierte Regina Kellner, Isen, Bezirksdirigent Günther Schuler, Gelting, Stellvertretender Bezirksdirigent Markus Olbrich, Neubiberg, Geschäftsführer und Delegierter Franz Scherzl, Poing, Delegierter Maximilian Czapek, Erding, Bezirksleiterin Alexandra Schupp, Zolling, Delegierter Fabian Leininger, München-Perlach und Magdalena und Anna-Maria Scherzl, Poing.

Das Pfarrheim in Zolling war diesmal Treffpunkt der Mitglieder des Bezirks München im Musikbund von Ober- und Niederbayern (MON) zu ihrer jährlichen Tagung. Im Mittelpunkt standen dabei die Berichte der Bezirksleiterin Alexandras Schupp, des Bezirksdirigenten Alexander Frieß, des Bezirksjugendleiters Michael Großmann und der Kassenbericht von Walter Dorn und Neuwahlen sowie Informationen aus der Geschäftsstelle des MON.

Bezirksleiterin Alexandra Schupp begrüßte die erschienen Mitglieder sehr herzlich. Ihr besonderer Gruß galt dem Vorsitzenden der Musikkommission im MON Franz Kellerer der in seinem Grußwort besonders auf die derzeitige Situation im Geschäftsbereich des MON einging. Die Geschäftsstelle wird ihr Heim ab 1.3.2024 in Kaufering, Kolpingstraße 46, aufschlagen. Weiterhin berichtete er über die Vorteile der Sparkassenversicherung für Musikvereine, über die Bedienung der Verwaltungssoftware, Vorbereitung für das Ablegen des Musikerleistungsabzeichen D1/D2 und D3, über die Möglichkeit der Vereine von Tonträger- und Videoproduktionen, über Erfolgreich mit Instrumentalschülern zu arbeiten, über Projekte in der Marschmusik, Förderung junger Talente und Jugendleiterausbildung sowie zahlreiche Termine 2024.

Bezirksleiterin Alexandra Schupp wies in ihren weiteren Ausführungen auf den bereits den Musikkapellen übermittelten ausführlichen Tätigkeitsbericht hin. Der Bezirk hat derzeit 44 Mitgliedsvereine, davon kommen 5 aus dem Landkreis Freising, 6 aus Erding, 9 aus Ebersberg und 24 aus München (Stadt und Land). Leider hat der zweimal angebotene Musikerstammtisch wenig Resonanz gefunden. Sie ruft die Mitglieder auf nachzudenke wie oder mit welchen Formen der Kontakt unter den Mitgliedskapellen gefördert werden könnte. Der Bericht des Bezirksdirigenten fiel sehr kurz aus, da 2023 keine Wertungsspiele stattfanden und wenig Aktivitäten angeboten wurde. Günther Schuler der den Bericht des verhinderten Bezirksjugendleiters vortrug berichtete über das Geschehen der Vorbereitung und Prüfung für das Musikerleistungsabzeichen. Insgesamt stellten sich 162 Bewerber den Prüfern, wobei 31 aus anderen Bezirken kamen. Weiterhin informierte er die Besucher über die Neuerungen und Auflagen für das Ablegen des Musikerleistungsabzeichen. Geschäftsführer Walter Dorn konnte über einen guten Kassenstand berichten, der jedoch durch die erneute Übernahme der Prüfungsgebühren für die Musikerleistungsabzeichen sowie Kauf eines E-Pianos reduziert hat.

Die anstehenden Neuwahlen welche Franz Kellerer und Anke Hierl leiteten brachte folgendes Ergebnis: Alexandra Schupp wurde in ihrem Amt als Bezirksleiterin des Bezirks München im MON bestätigt. Die vakante Stelle des Bezirksdirigenten übernahm der bisherige Stellvertretende Bezirksleiter Günther Schuler jun. aus Gelting. Für das Amt des Stellvertretenden Bezirksdirigenten konnte Markus Olbrich aus der Musikkapelle Harmonie Neubiberg gewonnen werden. Die Bezirksjugendleitung bleibt in den bewährten Händen von Michael Großmann, Aschheim und dessen Stellvertreterin Melanie Otten aus Gelting. Nach 9 Jahren im Amt hat Walter Dorn die Geschäftsführung abgegeben. Franz Scherzl aus Poing wurde einstimmig das Amt übertragen. Schriftführer und Referent für Öffentlichkeitsarbeit ist weiterhin Georg Rittler aus Gelting. Als Jugendsprecherinnen fungieren weiterhin Anna-Maria und Magdalena Scherzl aus Poing. Den Bezirk München in der Delegiertentagung des MON vertreten; Maximilian Czapek (Stk.Erding), Regina Kellner (BK Isen), Fabian Leininger (BK St. Michael-Perlach), Franz Scherzl (MK Poing) und Florian Sepp (BK Höhenkirchen-Siegertsbrunn).

Schriftführer und Referent für Öffentlichkeitsarbeit