Kirchenkonzert ein voller Erfolg

Viel Lob und Anerkennung für beide Orchester für ihre Darbietung

Gut besucht war das nach fünf Jahren Pause stattgefundene Kirchenkonzert der Geltinger Nachwuchsmusi und der Musikkapelle Gelting. Viel Lob und Anerkennung ernteten die beiden Blasorchester für ihre musikalische Leistung von den Zuhörern.

Die Geltinger Nachwuchsmusi, unter der Leitung ihrer Dirigentin Christine Westermair, eröffneten den Konzertabend. Sie brachten als erstes Stück „Little Drummer Boy“, arrangiert von Kees Vlak, in ausgezeichneter Weise musikalisch, schwungvoll und ausgezeichnet in Szene gesetzt zur Aufführung mit dem Einzug der einzelnen Register. Weiter folgte ein bekanntes Werk „Let us break bread“, arrangiert von Joe Grain. Als letztes der drei Stücke wurde bestens das von Alan Silvestri komponierte Werk „Forrest gump“, im Arrangement von Michael Sweeney zur Aufführung gebracht.

Das Hauptorchester – die Musikkapelle Gelting e.V. - mit Dirigent Edoardo Pirozzi präsentierte den Besuchern ganz neue Facetten ihres musikalischen Könnens. Es begann mit „Yellow Mountain“ von Jacob de Haan. Inspiriert wurde er für diese lyrische Komposition bei einem Besuch in den Schweizer Bergen im Herbst 1997. Mit „Medea“ von Giuseppe Piantoni wurden die Besucher in die italienische Konzertsphäre versetzt. Der tschechische Komponist Petr Hapka, hat seine „Music for the Fountain“ („Marienbader Quellen“) für diesen weltberühmten Badeort geschrieben. Arrangiert hat es Karel Belohoubek. Es folgte ein gediegenes „Concerto“ von Reverberi Pavesi. Mit „The Glory of Love" folgte ein großartiges, sehr emotionales und wirkungsvolles Stück, das von Johan de Meij hervorragend für Blasorchester arrangiert wurde und sich zu einem echten „Blasorchester-Klassiker" entwickelte.

Danach nahm Anke Hierl, Vorsitzende der Musikkapelle, den Übergang zum Anlass und bedankte sich bei den Dirigenten Christine Westermair, Edoardo Pirozzi für ihren Einsatz während des ganzen Jahres, aber vor allem für die Vorbereitung des Konzertabends und beim Ehrendirigenten Günther Schuler jun., der wenn Not am Manne war bei den Proben einsprang, mit einem weihnachtlichen Blumenstrauß. Eingebunden hat sie auch den Moderator des Abends Pfarrer Norbert Joschko für seine verbindenden Worte zu den einzelnen Werken und seine Werberede für die Musikkapelle. Als letztes Stück kündigte er den „Choral and Rock Out“ von Ted Huggens, eine leichte Musik melodisch und harmonisch auf klassische Prinzipen an. Hier waren die einzelnen Register nochmals besonders gefordert. Sie bewältigten die Anforderungen bestens, vor allem Gerhard Schuler am Schlagzeug.

Die Besucher ließen es sich nicht nehmen und erklatschten eine Zugabe. Mit "Sister!" von Marc Paelinck sollte der Konzertabend enden. Dieses Stück war der belgische Eurovision Song Beitrag 2002. Die Belgier mussten sich - selbstverständlich zu Unrecht - mit dem 13. Platz zufrieden geben. Aber die Zuhörer forderten eine weitere Zugabe. So spielten sie als Dankeschön an die Zuhörer das Schlussstück des bereits eingangs gespielten Stückes „Yellow Mountain“.

Anke Hierl beglückwünschte drei Musiker welche am Samstag die Prüfung für das Musikerleistungsabzeichen abgelegt haben. Ulrike Eichinger-Eberhart (Posaune) und Lukas Huber (Trompete) haben die Prüfung die das bronzene Leistungsabzeichen und Bettina Sterzer (Trompete) für das Bronze-Plus abgelegt. Es war eine rundum gelungene Vorstellung der beiden Orchester am Christkönigssonntag. Danke den treuen Fans die dabei waren. Sie wies abschließend die Besucher bereits auf das traditionelle Neujahrsanblasen an Sylvester im Gemeindegebiet Pliening hin. Beginn ist um 9:30 Uhr am Marienplatz (Pfarrheim) in Gelting.