Neujahrsanblasen

Für die Jahreszeit entsprechende Temperaturen und somit ideale Begleiter für das Neujahrsanblasen in Gelting, Pliening, Poing und Anzing. Gut 750 Besucher waren am Sonntag, also an Sylvester zu den 13 Standkonzerten gekommen, um die letzte Freiluftveranstaltung der Musiker der Musikkapelle Gelting im alten Jahr mitzuerleben. Bei diesem jährlich stattfindenden bayerischen Brauch überbringen Musiker des örtlich ansässigen Musikvereins bzw. Musikkapelle Neujahrsgrüße an alle Bewohner. Das Neujahrsblasen findet meist traditionell in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr statt. Neben dem geselligen Beisammensein und dem Überbringen der Glückwünsche wird dieser Brauch auch als Spendenaufruf genutzt. Für die oft kleinen, meist gemeinnützigen Musikvereine, ist dies eine wichtige Möglichkeit um Spenden zu sammeln und um auf die Aktivitäten des Vereins aufmerksam zu machen. Oft erhalten die Musikanten auch Schnaps oder Likör, aber auch nichtalkoholische Getränke und was zum Essen. Innerhalb der rund 8 Stunden statteten 33 Musiker und Musikerinnen der Musikkapelle Gelting so den Familien, Bewohnern und ansässigen Betrieben einen Besuch ab. Diese Tradition wird je nach Region seit mehr als 100 Jahre gepflegt und nimmt einen festen Bestandteil im Jahresablauf der häufig dörflichen Gemeinden ein, so auch hier in Pliening seit 1999.

Pünktlich um 9:30 Uhr startete die Glückwunschtour durch die Gemeinde Pliening, bedingt durch den sonntägliche Gottesdienst, diesmal nicht am Rathaus in Pliening sondern am Marienplatz (vor dem Pfarrheim) in Gelting um hier dem Ersten Bürgermeister Roland Frick und der Gemeinde Pliening sowie Pfarrer Norbert Joschko die Referenz zu erweisen. Im Gegenzug beglückwünschte Bürgermeister Roland Frick die Musikkapelle und bedankte sich für ihre musikalischen Darbietungen und Einsätze während des gesamten Jahres. Er betont immer wieder, dass sie ein Aushängeschild der Gemeinde sind. Als Dankeschön übergab er der Ersten Vorsitzenden Anke Hierl eine Spende.

Dem Standkonzert vor dem Pfarrhaus folgten zwölf weitere Konzertdarbietungen in Pliening, Ottersberg, Gelting, Landsham Moss und Landsham. Selbst einen Abstecher nach Poing nahm die Musikkapelle Gelting auf sich und brachte Ivo Sadric im Hotel Poinger Hof, einem besonderen Gönner der Musikkapelle Gelting die musikalischen Neujahrsgrüße. Ein Novum war es auch der Anzinger Bürgermeisterin Kathrin Alte und dem Altbürgermeister Franz Finauer, der ja selbst in der Geltinger Nachwuchsmusi Tenorsaxophon spielt, und den Anzinger Bürgerinnen und Bürger die Aufwartung zu machen. Eine stattliche Anzahl Bürgerinnen und Bürger aus Anzing ließen es sich diese Schmankerl nicht nehmen, kamen und applaudierten reichlich und gaben Spenden für die Vereinskasse. Die Musiker ließen es sich auch nicht nehmen und brachten ihrem Ehrenvorstands Günther Schuler sen. ein Ständchen. Ehrendirigent Günther Schuler jun., der in Vertretung von Dirigent Edoardo Pirozzi die Aufgabe des Dirigates übernommen hatte, überbrachte die Glückwünsche in seiner bekannten lockeren Art in Versform und wünschte zugleich allen Standkonzertbesuchern ein gutes neues und erfolgreiches sowie gesundes und vor allem friedliches Jahr 2024.

Bestens bewirtet wurden sie an fast allen Stationen, angefangen mit einer Würstelbrotzeit bei der der Metzgerei Holzner und für die köstliche Schnapsprobe, Kartoffelsuppe und Schmalzgebäck bei der Ottersberger Dorfgemeinschaft sowie reichlich verzierten Brote und Weihnachtsbäckereien an vielen anderen Stationen. Auch mit alkoholischen Getränken wie Punsch, Glühwein und verschiedensten „Hochprozentigem“ wurden die Musiker verwöhnt. Nichtalkoholisches, wie Kinderpunsch war auch im „Angebot“. Die rund acht Stunden musikalischer Einsatz vergingen allzu schnell, gerade aber noch rechtzeitig bevor es zu regnen anfing. Es war wieder für alle Teilnehmer, ob betroffene Musiker oder Zuhörer, ob Jung oder Alt, ein besonderes Erlebnis dabei gewesen zu sein.

Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön seitens der Musikkapelle an alle die dabei gewesen sind für den freundlichen Empfang und besonderen Dank für die kulinarischen und abwechslungsreichen Köstlichkeiten, flüssig wie fest, sowie aber auch für die finanziellen Zuwendungen. So bleibt nur eins: Ihnen allen ein gesundes und erfolgreiches und friedliches neues Jahr zu wünschen und hoffen, dass wir uns im nächsten Jahr alle miteinander bei bester Gesundheit wiedersehen!