Schülerkonzert der Musikkapelle Gelting ein großartiger Erfolg

Endlich war es mal wieder soweit: Das Schülerkonzert der Musikkapelle Gelting konnte bereits zum zweiten Mal im Trachtenstüberl im Bürgerhaus in Pliening stattfinden. Nach einer kurzen Vorstellung des Vereins und Werbung für den Verein und für die Blasmusik durch den neuen Vorstand Gerhard Schuler und unter bei sein vom 2. Bürgermeister Franz Burghartging es dann in medias res.

Musik in das Dorf zu bringen, und das vor allem zu den Jüngsten: Diese Ziel hat sich die Musikkapelle Gelting gesetzt. Dazu organisiert der Verein jährlich unter der Leitung von Ehrendirigent Günther Schuler ein Schülerkonzert. Die  Auszubildenden, Mädchen und Buben , aber auch jung Gebliebene kamen mit ihren Lehrern dabei im Trachtenstüberl des Trachtenvereins Staobergler Gelting im Bürgerhaus in Pliening zusammen, um ihr Erlerntes und Können aufzuzeigen und Werbung für die Blasmusik zu machen.

Als Grundlage für ein erfolgreiches Konzert ist die qualifizierte Ausbildung, die mit Früherziehung und Blockflöte beginnt und im Instrumentalunterricht fortgesetzt wird. Die Vielzahl an Instrumenten machte deutlich, wie breit gefächert die musikalische Ausbildung sein kann: Von Blockflöte über Trompete, Klarinette, Querflöte, Schlagzeug, Gitarre und Rhythmusinstrumente war alles dabei. Ziel soll es sein einen guten Nachwuchs für das Orchester auszubilden. Weiter Infos zur Ausbildung, zu den Instrumenten und zum Verein gibt es unter www.musikkapelle-gelting.de.

Nicht nur Kinder, sondern auch Jugendliche und Erwachsene, nahezu 50 an der Zahl, haben sich zu einer Ausbildung auf einem Instrument entschlossen und konnten einen tollen Auftritt als Solist, im Duett, als Trio, im Quartett oder in einer größeren Gruppe hinlegen. Das Publikum bekam viele schöne Melodien zu hören. Sowohl die Ausbilder (Günther Schuler
jun., Christine Westermair, Melanie Otten, Maria Holz, Lisa Riepl und Thomas Bittner) als auch die Eltern und Großeltern waren stolz auf die Leistungen der Nachwuchstalente. Für jeden Geschmack war etwas geboten. Das umfangreiche Repertoire an Musikinstrumenten und Dargebotenem der Jungmusiker ist ebenso so umfangreich wie das Orchester der Blaskapelle. Lampenfieber gab es bei den meisten Musikern nicht mehr, da sie schon beinahe „Routiniers“ sind – oder sie ließen es sich einfach nicht anmerken.

Mit großem Applaus belohnte das Publikum die tollen Leistungen, die die Musiker auf die Bühnen brachten. Dass Musik hungrig macht zeigte sich anschließend im Ansturm auf die Küche. Hier erhielten alle Beteiligten, aber auch Geschwister als kleines Dankeschön für ihre Leistungen von den fleißigen Helfern. Anke Hierl, Caro Mütze, Sabine Röckenschuss und Bettina Huber Hot Dog‘s serviert. Ein kurzweiliger, netter Spätnachmittag ging all zu früh zu Ende.

Übrigens: Wie schnell man selbst in einer richtigen Blaskapelle spielen und auf einer richtigen Bühne stehen darf, können Familien beim Standkonzert der Musikkapelle Gelting am Bürgerhaus in Pliening am 16. Juni 2024 erleben. Dort wird u.a. die Geltinger Nachwuchsmusi auf der großen Bühne ihr Können zeigen. Eingeladen sind alle Blasmusikliebhaber, insbesondere Familien, Kinder und Senioren. Das Standkonzert beginnt um 11:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Besucher werden musikalisch und kulinarisch verwöhnt. Lassen Sie sich einfach überraschen.