Auch 2016 positive Bilanz der Musikkapelle Gelting

Mit einem Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder der Musikkapelle Gelting eröffneten die Musikerinnen und Musiker in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Gelting andächtig aber stimmungsvoll ihre 27. Jahresversammlung. Fortgeführt wurde sie anschließend im Bürgerstüberl nach einem Weißwurstfrühstück.

Anke Hierl, die Vorsitzende der Musikkapelle Gelting, freute sich über die zahlreich anwesenden Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung – das Haus war voll. Pfarrer Norbert Joschko, Ehrenmitglied der Musikkapelle, Bürgermeister Roland Frick und weitere Ehrengäste waren zugegen. Sie berichtete vom abgelaufenen Vereinsjahr. Höhepunkte waren neben weiteren rd. 45 Auftritten die musikalische Umrahmung des Theaters der Pleaninga Theaterbagasch, es folgte der Neujahrsempfang der kirchlichen und politischen Gemeinde, Maibaumfeierlichkeiten in Pliening, Fronleichnam mit Frühschoppen, Festumzug, Festgottesdienst und musikalische Unterhaltung zum 60jährigen Bestehen der DJK Ottenhofen mit Erzbischof Kardinal Reinhard Marx, CSU-Johannifeier am Bürgerhaus, Standkonzert in Anzing vor dem Rathaus, der Einzug der Festwirte beim Poinger Volksfest, die erneut überaus große Resonanz beim Schülerkonzert im Bürgersaal, Geburtstagsfeier von Altbürgermeister Josef Strigl, die Beteiligung am Trachten- und Schützenzug, das 13. Kirchenkonzert, die Beteiligung am 14. Weihnachtsmarkt in Pliening und zum Abschluss des Jahres 2016 das schon zur Tradition gewordene Neujahranspielen an Silvester im Gemeindegebiet von Pliening. Als Highlight 2016 zum 25-jährigen Bestehen der Musikkapelle wurde ein großes Sommerfest im Freien vorbereitet, das leider wegen schlechten Wetters abgesagt werden musste.

Im Rahmen seines Amtes als Dirigent gab Günther Schuler jun. einen Überblick über die Zahl der Musiker, über die Beteiligung an den Proben, die Ausbildung sowie über die weitere musikalische Arbeit. Das Musikerleistungsabzeichen haben im vergangen Jahr folgende Musikerinnen und Musiker abgelegt: Juniorabzeichen: David Junkert, Anne-Sophie Köhl und Sarah Sellmeir. Das bronzene Leistungsabzeichen Carola Mütze und das silberne Leistungsabzeichen Tim Huber. Jugendsprecher Xaver Burghart, der Jugendkapelle Gelting-Poing, ließ ebenfalls das vergangene Jahr Revue passieren. Dies dokumentierte Schriftführer Georg Rittler an Hand einer Power Point Show, die während der Veranstaltung im Hintergrund ablief. Er berichtete auch weiterhin, dass der Mitgliederstand stagniert. Derzeit belaufen sich die passiven Mitgliederzahlen auf 116, insgesamt sind es 200.

Schatzmeisterin Martina Lex konnte erneut auf einen stabilen Kassenstand verweisen, wobei ein Teil für die Tracht als zinsloses Darlehen der Musikkapelle zur Verfügung gestellt ist. Der Kassenprüfer Josef Müller bestätigte im Namen der Kassenprüfer die Richtigkeit und ordentliche, transparente, saubere und sparsame Kassenführung. So konnte die Versammlung der Vorstandschaft einstimmig die Entlastung erteilen.

Ein weiterer bedeutender Punkt stand auf der Tagesordnung: Ehrungen. 1. Vorsitzende Anke Hierl durfte für 10 Jahre aktives Mitglied im Blasorchester Sebastian Widmann mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent (Instrument in PIN-Form – Kleinausgabe) auszeichnen. Für 20 Jahre Mitgliedschaft und als Anerkennung und Treue zur Kapelle wurden mit einer Ehrenurkunde bedacht Karl Bauer, Annemarie Müller und Werner Wittmann. Für 25 Jahre aktive Tätigkeit als Musiker erhielt die Ehrennadel des Musikbundes in Silber und Urkunde Heinz Otten.

Zum Schluß gab es noch einen Ausblick auf die weiteren Termine im laufenden Jahr: Frühjahrskonzert der Jugendkapelle am 25.3. in Poing, Maibaumeinholen am 2.4. in Gelting, Maibaumaufstellen in Gelting am 1.5., Sternmarsch am 13.5. in München zusammen mit der Musikkapelle Poing anlässlich 100 Jahre Patrona Bavariae mit Festgottesdienst am Marienplatz, Romfahrt vom 25.5. bis 28.5. mit Feierlichkeiten in Rom anlässlich der Erhebung der Gottesmutter Maria zur Schutzfrau Bayerns, Fronleichnam am 18.6., Schülerkonzert mit Tag der offenen Tür am 26.7., Fahrt nach Allauch vom 23. bis 28.8., Konzert des Bezirksorchesters am 28.10. in Erding, Umrahmung der Volkstrauertage, 15. Weihnachtsmarkt am 10.12. in Pliening, Kirche an Heiligabend am 24.12. sowie zum Abschluß das Neujahrsanblasen an Sylvester im Gemeindegebiet.

Bei der Jahresversammlung der Musikkapelle Gelting wurden durch 1. Vorsitzende Anke Hierl (hi li) und Dirigent Günther Schuler jun. (Bild Mitte) geehrt: (1.Reihe v. li n. re) Annemarie Müller, Werner Wittmann, Sebastian Widmann, Karl Bauer und Heinz Otten