Ein grandioser Erfolg der Musikkapelle Gelting bei der Aktion "Hier kommt die Musik" mit ihrer Sommerserenade!

Die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) lädt alle Musikerinnen und Musiker in Bayern ein, sich mit anderen an einem Tag zwischen dem 13. Mai und dem 26. Juli 2024 zusammenzufinden und gemeinsam ihre Musik zu machen. Die Aktion steht unter der Schirmherrschaft der Minister Anna Stolz, Ulrike Scharf und Markus Blume sowie dem Präsidenten des Bayerischen Musikrates Dr. Helmut Kaltenhauser.

Auch die Musikkapelle Gelting war dabei und veranstaltete am Sonntagspätnachmittag ihre Sommerserenade. Dank dem Wettergott war es ein grandioser Erfolg, viele Zuhörer und Blasmusikinteressierte, u.a Ehrenvorstand Günther Schuler sen., Pfarrer Norbert Joschko, Zweiter Bürgermeister Franz Burghart und die Stellvertretende Landrätin Magdalena Föstl lie0en es sich nicht nehmen und waren dabei. Mehr als 300 Besucher suchten die wenigen schattigen Plätze am Bürgerhaus, entlang der Schule, faden sich aber auch an den zahlreich aufgestellten Stehtischen ein und viel setzten sich sogar auf den grünen Rasen. Die Besucher konnten mit einem abwechslungsreichen musikalischen Angebot rechnen. Eröffnet wurde die Sommerserenade durch die Geltinger Nachwuchsmusi mit ihrer Dirigentin Christine Westermair. Unterstützt wurden sie von der Flötengruppe mit Melanie Otten. Sie brachten die Ennstaler Polka sowie Bonito zur Aufführung, welche von Christine Westermair für Blasorchester extra umgeschrieben wurden. Im Nachgang präsentierte die die Geltinger Nachwuchsmusik die Filmmusik „Star trak“ von Jerry Goldschmit sowie das stimmungsvolle Werk „Samba for you“ von Joe Grain.

Nach einer kurzen Pause, die Besucher konnten sich dabei mit leckeren Sachen zum Essen und Trinken versorgen, nahm Edoardo Pirozzi mit seinen Musikern, der Geltinger Musikkapelle, auf der sehr schön hergerichteten Bühne Platz. Mit dem Konzertmarsch „Euphoria“ von Martin Scharnagl eröffneten sie den zweiten Teil des Nachmittags. Es folgte das symphonische Stück „Adventure“ von Markus Götz und der modernen Unterhaltungsnummer „Enjoy the music“ von Thomas Doss. Dann begannen eine Reise um die Welt, so Sprecher Ehrendirigent Günther Schuler jun. Mit „Cuore Abruzzese“ von Giovanni Orsomando nach Italien, „Cuba Libre“, arrangiert von Winnie Jerxen nach Cuba, mit dem „China March“ von Robert Allmend nach China und mit Brasiliana“ von Jan van der Rost nach Brasilien. Der Nachmittag neigte sich dem Ende, angekommen wieder in Bayern, mit dem letzten offiziellen Stück „Weiß-Blau im Wind“ von H. Obermeyer. Hier konnten alle Besucher mitsingen – Texte wurden verteilt. Wie soll es auch anders sein. Die Bescher forderten mit ihrem reichlichen Beifall natürlich eine Zugabe, das die Musiker mit „Nepomuk“ (Polka) von Franz Gerstbrein gerne entsprachen. Als weitere Zugabe war dann das Stück die „Hymne an die Blasmusik“ von Erich R. Weber, arrangiert von Michael Kuhn. Hier durften nochmals die ganze Musikerschar ca. 65 nochmals antreten.

Bevor die Gäste entlassen wurden, nutzte Vorstand Gerhard Schuler und seine Stellvertreterin Carola Mütze die Gelegenheit und verabschiedeten, nach 10jähriger Tätigkeit als Dirigentin der Nachwuchsmusi, mit einem Geschenk, einer Feuerstele, und vielen Dankesworten. Sie wird aber zukünftig noch als Ausbilderin für Musikschüler zur Verfügung stehen.

Es war ein kurzweiliger, musikalisch reichhaltiger Nachmittag der allzu schnell vorbei war. Einige Besucher blieben noch lange sitzen und ließen das Gehörte nachklingen.