Geltinger Musiker spielen bei der Christmette vorab in der Kirche in Gelting und gestaltet anschließend den Festgottesdienst

Die Corona-Auflagen gehören Gott sei Dank der Vergangenheit an. Es dürfen die Gottesdienste wieder in gewohnter Form abgehalten werden. Die Christmette mit Verkündigung des Weihnachtsevangeliums beginnt in Gelting in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt um 22:00 Uhr. Aber bereits um 21:30 Uhr wird eine Abordnung der Musikkapelle Gelting die Kirchenbesucher mit weihnachtlichen Liedern auf die Christmette, auf die Geburt Jesu, einstimmen und dann anschließend zusammen mit Chorleiter Konrad Jäckel den Festgottesdienst musikalisch gestalteten.

Am Stephanietag, am 26.12., wird eine kleine Gruppe der Musikkapelle Gelting den Festgottesdienst in Landsham gestalten. Beginn ist um 10:00 Uhr. Im Anschluss an den Gottesdienst findet dann am Kirchplatz eine Pferdesegnung statt. Organisiert wird die Pferdesegnung vom Heimatverein Pliening.

Auch die Kinder sind herzlich eingeladen, so Pfarrer Norbert Joschko und Sr. Cäcilia, zu den Kindermetten an Heilig Abend. Diese findet um 16:30 Uhr in die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Gelting statt.

Darüber hinaus hält Pfarrer Joschko am Stephanietag, am 26.12. um 10:00 Uhr, ein Familienwortgottesdienste an der Krippe im Pfarrgarten in Finsing ab. Im Anschluss daran findet dann die Kindersegnung statt.

Am 31.12., an Sylvester, wird in Gelting um 16:00 Uhr mit einer Jahresschlussandacht das ereignisreiche Jahr 2022 abgeschlossen.