Harmonische und gut besuchte Jahresversammlung der Musikkapelle Gelting e.V.

Exakt 735 Tage nach der letzten Jahresversammlung, coronabedingt fiel sie im vergangenen Jahr aus, konnte dieses Jahr die Versammlung wieder im ersten Quartal des Jahres in Präsenz und unter entsprechenden Hygieneregeln stattfinden. Trotz allem konnte Vorsitzende Anke Hierl am vergangenen Sonntagvormittag viele Mitglieder im Bürgersaal in Pliening begrüßen. Zuvor hatte eine kleine, erlesene Abordnung der Musikkapelle unter Leitung von Günther Schuler jun. den Gottesdienst in Gelting musikalisch gestaltet.

Ihr besonderer Gruß galt dem ersten Bürgermeister Roland Frick mit Gattin sowie den beiden Dirigenten Edoardo Pirozzi und Günther Schuler jun. sowie Altbürgermeister Franz Finauer aus Anzing. Nach dem Totengedenken an die acht verstorbenen Mitgliedern der vergangenen beiden Jahre gab die Vorsitzende ihren Bericht ab. Rückblickend auf die Jahre 2020/2021 war es und ist es immer noch sehr schwierig in dieser Zeit Termine durchzuführen bzw. zu planen. Aber es gab immer wieder mal Lichtblicke und Zeiten in dem die Musikkapelle offizielle Auftritte wie z.B. Standkonzerte, Maibaumeinspielen, Gründungsjubiläum des Gartenbauvereins in Anzing sowie kirchliche Auftritte bestreiten konnte. In diese Zeit fiel auch das Suchen nach einem neuen Dirigenten, nachdem Günther Schuler jun. es vorzog sich in den aktiven Kader der Musikkapelle nach 30 Jahren Dirigententätigkeit zurückzuziehen. Glücklicherweise konnte ein auf die Musikkapelle Gelting zugeschnittener Dirigent gefunden werden, Edoardo Pirozzi aus Ebersberg, ein jugendlicher aktiver Profidirigent.

Das Jahre 2021 sollte unser Jubiläumsjahr werden – 30 Jahre Musikkapelle Gelting e.V., aber leider wurden die anberaumten Termine immer wieder wegen Corona-Lockdowns abgesagt und verschoben und auch die offizielle Stabübergabe des Dirigates konnte noch nicht in einem entsprechendem Rahmen erfolgen – leider. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Resümierend fasste Anke Hierl zusammen „ Die letzten zwei Jahre waren aufregend und spannend und komplett anders. Abstände, Masken, Testen, lüften, desinfizieren, Kondenswasser einsammeln, all dies hat uns begleitet, wenn wir musizieren durften. Hygienekonzepte schreiben und vorher neue Verordnungen durcharbeiten war zu ihrer neuen Hauptaufgabe geworden.“

In Vertretung der Jugenddirigentin, welche krankheitsbedingt verhindert war, berichtete Anke Hierl, dass der Kader derzeit 27 Musikerinnen und Musiker umfasst, wobei sie hierfür um musikalischen Nachwuchs warb. Beide Dirigenten bedankten sich bei den Musikern für ihre Unterstützung und hoffen, dass es bald wieder möglich ist Auftritte zu bestreiten.

Nach dem Kassenbericht von Martina Lex und der folgenden Entlastung der Vorstandschaft wurden Urkunden und Abzeichen von Anke Hierl und Georg Eberhart an erfolgreiche D1- und D2-Absolventen sowie langjährige aktive und passive Mitglieder überreicht. Das Musikerleistungsabzeichen in Bronze erhielt Benno Burghart, Antonia Hierl und Christine Huber (nicht anwesend). Das bronzene-plus Abzeichen erhielt Lena Vitzthum, das silberne Abzeichen Dominik Koj und das silberne-plus Abzeichen an Isabel Diefenthaler. Für 10 Jahre aktives Musizieren in der Musikkapelle Gelting wurden ausgezeichnet mit einer Urkunde und einer Erinnerungsgabe in Form einer Miniausgabe des spielenden Instrumentes: Louis Burgahrt (nicht anwesend), Dr. Wilm-Christian Haase, Anke Hierl, Antonia Hierl und Johannes Hierl sowie Isabella Stimmer (nicht anwesend). Mit der bronzenen Nadel des Musikbundes von Ober- und Niederbayern (MON) für 15 Jahre aktives Musizieren wurden ausgezeichnet: Franziska Bauer-Eberhart, Josef Bauer-Eberhart jun.(nicht anwesend), Georg Eberhart, Felix Mößbauer und Sebastian Widmann (nicht anwesend). Schatzmeisterin Renate Maucher erhielt für 20 Jahre Mitgliedschaft ebenfalls eine Dankurkunde, sowie die nicht anwesenden passiven Mitglieder Marille Beitinger, Therese Gschlößl, Josef Högl, Christa und Martin Holzner. Für 25 Jahre in der Musikkapelle Gelting aktiv, sie erhielten die Mitgliedernadel des MON in Silber: Susanne Forthauser und Simone Heinisch. Eine besondere Auszeichnung erhielt Dirigent Günther Schuler jun. für sein 30-jähriges aktives Wirken als Dirigent in der Musikkapelle Gelting die Goldene Dirigentennadel „30“ des MON.

Bevor Bürgermeister Roland Frick zu den anstehenden Wahlen überleitete gratulierte er den Ausgezeichneten und Geehrten. Ein besonderes Anliegen war es ihm heute, nach dem im vergangenen Jahr kein besonderer Anlass wegen Corona sich anbot, der Musikkapelle Gelting zu ihrem 30-jährigen Bestehen zu gratulieren und überreichte der Vorsitzenden ein Geschenk. Damit überbrachte er den Dank und Anerkennung an die Musikerinnen und Musiker für ihre immer dargebrachten musikalischen Leistungen und Einsätze in den vergangenen drei Jahrzehnten zum Ausdruck. Weiterhin führte er aus, dass es sicher nicht immer einfach war, auf Grund der Hängepartien und wechselnden Anforderungen in den Hygieneanforderungen die Einsätze zu koordinieren, sofern es überhaupt möglich war. Aber er stellte fest, dass die Vorsitzende Anke Hierl dies mit ihrer aktiven Vorstandschaft mit Bravour gemeistert hat. Hierzu sprach er seinen ganz persönlichen und den Dank und Anerkennung des Gemeinderates und der ganzen Gemeinde aus. Denn er sagte auch „Musik ist gerade in der heutigen Zeit unverzichtbar, ein Fest ohne Musik, ist halb so schön. Hoffentlich können wir uns bald wieder öffentlich Treffen ohne großen Aufwand und eure Musik anhören.“ Ein Wunsch seinerseits wäre es ein Benefizkonzert für die ukrainische Flüchtlinge zu veranstalten, sei es ein Standkonzert oder im Bürgersaal. Hierzu sagte er seine volle Unterstützung zu.

Die Wahl der Vorstandschaft der Musikkapelle Gelting e.V., unter der bewährten Leitung von Bürgermeister Roland Frick, ergab dann folgendes Ergebnis, wobei anzumerken ist, dass alle Vorstandsmitglieder wieder zur Verfügung standen und einstimmig bis 2024 gewählt wurden: Erste Vorsitzende: Anke Hierl, Stellvertretender Vorsitzender: Georg Eberhart, Schatzmeister: Martina Lex und Renate Maucher, Schriftführer: Georg Rittler und Dr. Bastian Maucher, Beisitzer: Dr. Wilm-Christian Haase und Felix Mößbauer, Notenwart: Bettina Sterzer, Trachtenwart: Karin Waldinger, Webmaster: Felix Mößbauer, Revisoren: Franziska Bauer-Eberhart und Matthias Frick.

Vorausschauend auf das weitere Jahre 2022 berichtet die Vorsitzende über Termine die demnächst anstehen: Maibaumeinspielen in Pliening am 2.4., Maibaumaufstellen in Pliening am 30.4., Festakt in München beim Richard Wagnerverband am 22.5., Festzug Burschenfest des Burschenvereins Finsing am 26.5., Lindenfest in Ottersberg am 2.7., Festzug anlässlich 150 Jahre FFW Anzing am 24.7. in Anzing, Teilnahme am Trachten- und Schützenzug am 18.9. und im Herbst dann das traditionelle Herbstkonzert im November.

Abschließend bedankte sich die neue und bewährte Vorsitzende beim Bürgermeister für die kostenlose Zurverfügungstellung des Bürgersaales für die Proben und für die immerwährende Unterstützung sowie bei den Hausmeistern die immer flexibel auf unseren Probenbetrieb reagiert haben. Ebenso bedankte sie sich bei den drei Dirigenten E. Pirozzi, G. Schuler und Ch. Westermair, bei allen passiven und aktiven Mitgliedern und vor allem beim heutigen Küchendienst für ihre Unterstützung und den Zusammenhalt in dieser schwierigen Zeit. Weiter lobte die Vorsitzende die Vorstandschaft für ihr unermüdliches Engagement und Einsatz für die Musikkapelle. Insgesamt blickt die Musikkapelle Gelting e.V. positiv ins neue Spieljahr und hoffen, dass in diesem Jahr die Rückkehr zu einer gewissen Normalität stattfinden und damit die Blasmusik wieder viele Menschen mit ihrer Musik erreichen kann. Die Blasmusik braucht dies dringendst.

Ehrungen bei der Mitgliederversammlung der Musikkapelle Gelting e.V.

Von der Vorsitzenden Anke Hierl und ihrem Stellvertreter Georg Eberhart wurden anlässlich der 31. Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Gelting e.V. ausgezeichnet: von re nach li:

1.Reihe: Franziska Bauer Eberhart (15 Jahre aktives Mitglied in der MK – Nadel in Bronze des MON für) und Anke Hierl (10 Jahre aktives Musizieren in der MK)

2.Reihe: Dominik Koj (Musikerleistungsabzeichen (MLAZ) in Silber (D2), Isabel Diefenthaler (MLAZ in Silber D2+), Antonia Hierl (MLAZ in Bronze D1) und 10 Jahre aktives Musizieren in der MK), Felix Mößbauer (15 aktives Mitglied in der MK - Nadel in Bronze des MON).

3.Reihe: Günther Schuler jun. (Dirigentennadel des MON in Gold „30“, Lena Vitzthum (MLAZ Bronze plus), Dr. Wilm-Christian Haase (10 Jahre aktives Musizieren in der MK), Susanne Forthauser (25 Jahre aktives Mitglied in der MK - Nadel in Silber des MON).

Hintere Reihe: Renate Maucher (20 Jahre Mitglied in der MK Gelting); Edoardo Pirozzi (1.Dirigent), Benno Burghart (MLAZ in Bronze), Georg Eberhart (15 aktives Mitglied in der MK - Nadel in Bronze des MON), Simone Heinisch (25 aktives Mitglied in der MK - Nadel in Silber des MON) und Johannes Hierl (10 Jahre aktives Musizieren in der MK Gelting). Nicht auf dem Bild: Christina Huber (MLAZ in Bronze), Louis Burghart (10 Jahre aktives Musizieren in der MK), Josef Bauer-Eberhart und Sebastian Widmann (15 Jahre aktives Mitglied in der MK - Nadel in Bronze des MON), 20 Jahre Mitgliedschaft in der Musikkapelle Gelting: Marille Beitinger, Therese Gschlößl, Josef Högl und Christa und Martin Holzner.

Die alte ist zugleich die neue Vorstandschaft der Musikkapelle Gelting

Stolz stellt sich die Vorstandschaft dem Fotografen: Von links nach rechts: Georg Rittler (1.Schriftführer), Günther Schuler jun. (2.Dirigent), Bettina Sterzer (Notenwart), Edoardo Pirozzi (1.Dirigent), Dr. Wilm-Christian Haase (Beisitzer), Bürgermeister Roland Frick, Renate Maucher (2.Kassier), Anke Hierl (Erste Vorsitzende), Martina Lex (1.Kassier), Dr. Bastian Maucher (2. Schriftführer), Karin Waldinger (Trachtenwart), Felix Mößbauer (Beisitzer und Webmaster) und Georg Eberhart (Stellvertretender Vorsitzender).

Zurück