20 Jahre Neujahrsanblasen

Trotz Schmuddelwetter ein voller Erfolg

Beliebter denn je, bei den Musikanten aber auch bei den Zuhörern, obwohl es der Wettergott nicht gut mit den Musikerinnen und Musikern meinte – Regen, Regen und immer wieder Regen -, war die Glückwunschtour zu ihrem 20jährigen Jubiläum an Silvester durch die ganze Gemeinde Pliening. Sie hätten besseres Wetter verdient gehabt. Die Vielzahl der Musikerinnen und Musiker die dabei waren aber auch die Plieninger, Landshamer, Geltinger und Ottersberger Bürger, trotzten dem Regenwetter und nahmen regen Anteil an den Standkonzerten. Gut gelaunt und geschützt durch entsprechende Kleidung gegenüber dem Regen, traten die rd. 20 Musikerinnen und Musiker sichtlich gut gelaunt die Glückwunschtour durch die Gemeinde am Rathaus in Pliening pünktlich um 9:00 Uhr an. Hier gilt es dem Bürgermeister Roland Frick und der Gemeinde Pliening die Referenz zu erweisen. Im Gegenzug beglückwünschte er sie und bedankte sich für ihre musikalischen Darbietungen und Einsätze während des gesamten Jahres. Sie sind ein Aushängeschild der Gemeinde. Er übergab Anke Hierl als Dankeschön eine Spende.

Dem Standkonzert vor dem Rathaus folgten zwölf weitere Konzertdarbietungen in Pliening, Ottersberg, Gelting, Untergelting, Landsham Moss und Landsham. Selbst einen Abstecher nach Poing nahm die Musikkapelle Gelting auf sich und brachte Ivo Sadric im Hotel Poinger Hof, einem besonderen Gönner der Musikkapelle Gelting, die musikalischen Neujahrsgrüße. Die Musikerinnen und Musiker verstehen es als „Kundenpflege, als ein musikalisches Dankeschön an ihre treuen Fans“, sagt Schriftführer Georg Rittler, der dieses Highlight 1999 ins Leben rief und seither besonderen Anklang bei der Bevölkerung genießt. Dirigent Günther Schuler jun. sowie Anke Hierl, erste Vorsitzende der Musikkapelle Gelting, wünschten zugleich allen Standkonzertbesuchern ein gutes neues und erfolgreiches sowie gesundes Jahr 2019.

Bestens bewirtet an den meisten Stationen wurden sie mit Speis und Trank, mit Suppen und reichlich verzierten Broten, Schmalzgebäck und Weihnachtsbäckereien. Auch mit alkoholischen Getränken wie Punsch, Heißen Bischof und verschiedensten Hochprozentigem wurden die Musiker verwöhnt. Nichtalkoholisches wie Kinderpunsch war auch im „Angebot“. Die acht Stunden musikalischer Einsatz vergingen sehr schnell und es war wieder für alle Teilnehmer, ob Jung oder Alt, ein besonderes Erlebnis dabei gewesen zu sein.

Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön seitens der Musikkapelle an alle Mitbürgerinnen und Mitbürgern für den freundlichen Empfang und besonderen Dank für die kulinarischen und abwechslungsreichen Köstlichkeiten, flüssig wie fest, sowie für die finanziellen Zuwendungen.