Musikkapelle Gelting umrahmt die Feierlichkeiten zum Gedenken an den 209. Geburtstag von Richard Wagner in München

Auf Initiative von Dirigent Edorado Pirozzi  hat die Musikkapelle Gelting den Auftrag vom Richard Wagner Verband München e.V. erhalten, am Sonntag, 22.5.2022, zum Gedenken an den 209. Geburtstag von Richard Wagner musikalisch zu umrahmen. Die Feierlichkeiten beginnen um 11:00 Uhr am Wagner Denkmal am Prinzregentenplatz in München. Hierzu hat Edoardo Pirozzi erlesene Werke von Richard Wagner erwählt. Lassen Sie sich überraschen.

Richard Wagner wandte sich im April 1871 mit einem Aufruf "Über die Aufführung des Bühnenfestspiels Der Ring des Nibelungen" an die Öffentlichkeit und die Freunde seiner Kunst. Er verband damit die Aufforderung an alle diejenigen, die ihm gewogen seien, sich bei ihm zu melden.
Als einziger nahm daraufhin der Mannheimer Musikalienhändler Emil Heckel Kontakt zu ihm auf. Er gründete mit Zustimmung Richard Wagners den ersten Richard Wagner-Verein und warb für die Idee auch in anderen deutschen Städten. So kam es bereits 1871 zu Vereinsgründungen in Berlin, Frankfurt, Leipzig, München und Wien. Der Zweck der Vereine bestand darin, Gelder für den Bau des Festspielhauses und die ersten, für 1873 geplanten Festspiele zu sammeln, was durch den Kauf sogenannter Patronat-Scheine geschah.

Schlag auf Schlag geht es dann für die Musiker am Donnerstag, den 26. Mai 2022, weiter. Hier sind die Geltinger Musiker und Musikerinnen im Einsatz in Finsing. Dort feiert der Burschenverein Finsing sein 50jähriges Wiedergründungsfest. Im Einsatz sind sie beim Kirchenzug, welcher um 9:30 Uhr beginnt und anschließend gestalten sie musikalisch den Festgottesdienst im Pfarrgarten mit ausgewählten Weisen. Dieser beginnt um 10:00 Uhr und wird von Pfarrer Norbert Joschko zelebriert. Im Anschluss an den Festgottesdienst findet dann der Festzug durch die Gemeinde Finsing statt, bevor es dann um 12:00 Uhr zum Mittagstisch geladen ist. Auch hier darf die Musikkapelle Gelting mit dabei sein. Also, eine stressige Woche steht den Musikern bevor, aber ich bin mir sicher, sie werden es bravourös schaffen.