Reibungsloser Übergang von Günther Schuler jun. zu Edoardo Pirozzi Schwelgen in schönen und packender Rhythmik

Musikkapelle Gelting und die Jugendkapelle Gelting-Poing boten großartige Blasmusik

Ja, es war wieder soweit. Nach drei Jahren coronabedingter Pause zeigte sich die Musikkapelle Gelting und die Jugendkapelle in bester Form und präsentierten vor vollem Haus ein kurzweiliges, abwechslungsreiches, schönes Herbstkonzert. Schwelgen in schönen Melodien, sich von packender Rhythmik mitreißen lassen – schlicht einfach gute Blasmusik genießen – das konnten die Zuhörer beim diesjährigen Herbstkonzert der Musikkapelle Gelting. Das gemeinsam mit der Jugendkapelle Gelting-Poing präsentierte Programm ließ keine Wünsche offen, zu Mal auch noch an diesem ‚Abend die offizielle Taktstockübergabe von Günther Schuler jun. an Edoardo Pirozzi erfolgte. Das von der Jugendkapelle unter der Leitung von Christine Westermair und der Blaskapelle unter dem Dirigat von Günther Schuler jun. und Edoardo Pirozzi präsentierte facettenreiche und zugleich anspruchsvolle Programm, ließ erkennen, welch hohen Stellenwert die Musik im öffentlichen Leben Plienings einnimmt.

Zum Auftakt begrüßte Vorsitzende Anke Hierl im Besonderen Ehrenmitglied Pfarrer Norbert Joschko, Sr. Cäcilia, Ersten Bürgermeister Roland Frick, die beiden Stellvertreter Franz Burghart und Brigitte Freund jeweils mit ihren Partnern sowie Verantwortliche Vorstandsmitglieder des Bezirks München im Musikbund von Ober- und Niederbayern und alle Freunde der Geltinger Blasmusik.

Dass mit der Jugendkapelle hoffnungsvoller Bläsernachwuchs heranwächst, wurde schon deutlich, als die Kinder, die Jugendlichen, aber auch Erwachsene den Ohrwurm und Welterfolg aus einer Fusion von Latin und Pop und Reggae „Despasito“ von Marc Jeanbourquin
präsentierte. Es folgten bekannte Melodien aus „Jurassic Park“ von John Williams, arrangiert von M. Sweeney sowie „Pirates of the Caribbean“ von Klaus Badelt, arrangiert ebenfalls von M. Sweeney.

Nach dem das Blasorchester Platz genommen hatte, kündigte Anke Hierl das Konzertstück „Millenium“ von Otto M. Schwarz an. Dieses Stück hatte Günther Schuler jun. vor 22 Jahren, zur Jahrhundertwende, für das damalige Konzert auserwählt und dies möchte er zum Schluss seiner Dirigententätigkeit in der Musikkapelle Gelting, dem Publikum zum Besten geben. Günther hat diese Stück mit Rückblick auf die letzten 30 Jahre Musikkapelle Gelting und im Aufbruch in eine neue Zeit mit einem Dirigentenwechsel und Fortsetzung der Geltinger Blasmusik auserwählt. Nicht nur seine dirigistische Leistung an diesem Abend sondern über 30 Jahre hinweg, aber auch der rd. 40 Musiker wurde mit viel, viel Beifall belohnt. Vorsitzende Anke Hierl nahm dies zum Anlass und würdigte die musikalische Leistung, nicht nur für die Plieninger Musikkapelle sondern auch für den Bezirk München. Als Belohnung hat ihm die Musikkapelle den Titel „Ehrendirigent“ der Geltinger Musikkapelle verliehen. Zur
entsprechenden Urkunde überreichten Anke Hierl und ihr Stellvertreter Georg Eberhart ihm ein besonderes Geschenk: eine Feuerstehle für seinen Garten, verziert mit Emblemen der Musik.

Dann erfolgte die Übergabe des Taktstockes an seinen Nachfolger Edoardo Pirozzi. Edoardo Pirozzi ist in der in der Nähe von Rom geboren und lebt heute mit seiner Familie in Ebersberg. Seine professionelle Ausbildung am Horn begann er am Konservatorium in Rom, studierte dann weiter an der Hochschule in Detmold und absolvierte sein Masterstudium an der Hochschule für Musik in Nürnberg. Am Mozarteum Salzburg folgte ein weiteres Studium u.a. Blasorchesterleitung. Er ist im Zweckverband Musikschule Ebersberg beschäftigt und leitet dort unter anderem das Jugendorchester. Als Hornist und Dirigent ist er immer wieder in den unterschiedlichsten Orchestern gefragt.

Er begann sein Dirigat an diesem Abend, mit der Hymne an seinen Vorgänger Günther Schuler jun. mit dem „Gratulationsmarsch“ von Franz Beyer. Frau Hierl führte aus „Dies ist ein Marsch für besondere Anlässe mit einprägsamen Melodien, markanten Trompetensignalen und abwechslungsreichen Harmoniefolgen. Ein prägnantes Flügelhornsolo im Trio wird bei der Tutti- Wiederholung durch virtuose Holzbläser umrahmt. Der Titel ist Programm, über diesen Marsch werden sich Jubilar und Gratulant gleichermaßen freuen.“ Dem war so, auch das Publikum war begeistert von diesem dargebotenen Stück.

Weiter ging es dann mit dem „Marsch aus der Oper Ernani“ von Giuseppe Verdi, arrangiert von H. Egner. Mit einem klitzekleinen Einblick berühmter Komponisten zu Richard Wagner und seiner Oper Lohengrin brachten die Musiker dann „Elsas Brautzug zum Münster“ im Arrangement von U. Krause-Lehnitz zur Aufführung. Ein imposantes Werk und bestens in Szene gesetzt. Mit „The Battle of Varlar“ von Rob Goorhuis wurden die Besucher in die Pause entsandt.

Gestärkt durch einen leckeren Happen und einem Gläschen Sekt oder anderer Getränke ging es dann zusammen voller Euphorie in den zweiten Teil des Konzertabends, auf Seefahrt. Mit dem „Song oft the Wahlemen“ von Elliot del Borgo ließ die Kapelle Seemannslieder erklingen. Im anschließenden Stück „Alpine Inspirations“ von Martin Scharnagl waren die unterschiedlichsten Register immer wieder gefordert, wobei hier die Schlagzeuger wichtige
Akzente setzten. Mit „Frede’s Theme“ von Fred Gines wurden dann die Besucher nochmals in moderne, jazzige Rhythmen entführt.

Bevor sich die Musikkapelle Gelting und die Jugendkapelle Gelting-Poing (letztmalig in dieser Zusammensetzung) gemeinsam zum letzten Stück formierten zeichnete der Stellvertretende Bezirksleiter Günther Schuler jun. 12 Musiker mit dem Leistungsabzeichen aus (Bericht folgt später). Sichtlich erleichtert über das gute Gelingen seiner Mannschaft präsentierte zum offiziellen Abschied Edoardo Pirozzi gemeinsam mit den „jungen Nachwuchsmusikern“ in ausgezeichneter Form den „Plieninger Jubiläumsmarsch“ von Adi Rinner.

Der abschließende Beifall war so überschwänglich groß, dass die Musiker nicht umhin kamen zwei Zugaben zu geben. Mit dem Song „Rock Opening“ von Manfred Schneider und als letztes Werk die Polka „Böhmische Liebe“ von Mathias Rauch endete ging dann der kurzweilige, unterhaltsame und schöne Abend zu Ende.

Georg Rittler
Schriftführer

Zurück