Volles Haus und voller Erfolg beim diesjährigen Schülerkonzert

Bunt und musikalisch ginge es zu

Nach fünf Jahren Pause, teilweise bedingt durch die Corona-Pandemie, starteten die Verantwortlichen der Musikkapelle erneut einen Anlauf und veranstalteten ein Schülerkonzert. Diesmal nicht im Bürgersaal, sondern im Trachtenstüberl im Bürgerhaus, wofür wir dem Trachtenverein Staobergler zu großem Dank verpflichtet sind. Anke Hierl, die Vorsitzende der Musikkapelle Gelting, wurde völlig überrascht vom Besuch, das Trachtenstüberl war brechend voll. Auch der 2.Bürgermeister Franz Burghart mit Gattin ließen es sich nicht nehmen und war  dabei, obwohl er in Vertretung vom ersten Bürgermeister anschließend noch eine Bauausschusssitzung zu leiten hatte.

Die Musikkapelle Gelting, deren Ausbilder: Ehrendirigent Günther Schuler jun., Christine Westermair, Melanie Otten, Maria Holz, und Thomas Bittner hatten zu einem Schülerkonzert ihrer Schüler geladen um den Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde den musikalischen Leistungsstand zu demonstrieren. Einmal mehr demonstrierten die rund 60 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sehr eindrucksvoll und mit vollem Engagement und Stolz als Solist, im Duett oder in der Gruppe und mit den unterschiedlichsten Instrumenten von der Blockflöte über Trompete, Klarinette, Querflöte, Schlagzeug und Rhythmusinstrumente , den hohen musikalischen Leistungsstand, den sie alle inzwischen erreicht haben. Mit weniger oder größerer Nervosität spielten sie auf und brachten ihr Erlerntes großartig an den Mann bzw. Frau. Die Vielzahl an Instrumenten machte deutlich wie breit gefächert die musikalische Ausbildung in der Musikkapelle Gelting sein kann.

Es gebührt deshalb Lob und Anerkennung allen Nachwuchsmusikern die sich auf diesen Tag im Besonderen vorbereitet haben. Ein besonderer Dank gilt aber auch allen Ausbildern für ihre Mühen und ihren Einsatz in der Ausbildung ihrer Schüler. Die Jüngsten gingen noch nicht einmal in die Schule. Die vielen Besucher dankten es den Musikerinnen und Musiker sowie den Ausbildern mit einem manchmal spontanen und besonders lang anhaltenden Beifall. Auch sie waren zum Abschluss gefordert. Die Dirigentin der Geltinger Nachwuchsmusi Christine Westermair, nach ihrem abschließenden Auftritt mit ihrer Truppe, rief alle, Musiker und Besucher, zum Mitmachen auf, mit dem Lied „Drunt in da greana Au steht a Birnbaam, schee blau“. Dies wurde grandios angenommen. Dass Musik hungrig macht zeigte sich anschließend im Ansturm auf die Küche. Dort erhielten alle Jungmusiker und deren Geschwister als kleines Dankeschön für ihre Leistungen von den fleißigen Helfern. Anke Hierl, Schorsch Eberhart und Bettina Huber Hot Dog‘s serviert. Ein kurzweiliger, netter Spätnachmittag mit  schöner Musik ging all zu früh zu Ende.