Musikkapelle Gelting war auch dabei beim 490. Schützenfest in Hannover

Im "Doubliertritt, Marsch!" hieß es am 30. Juni 2019 um 10.00 Uhr wieder, als Schützenpräsident Paul-Eric Stolle den traditionellen Ausmarsch der Schützen ausrief und die 12.000 Teilnehmer*innen auf die dreieinhalb Kilometer lange Strecke vom Neuen Rathaus durch die Innenstadt bis zum Rundteil auf dem Festplatz schickte. Die Erste Stadträtin und Wirtschafts- und Umweltdezernentin der Landeshauptstadt Hannover Sabine Tegtmeyer-Dette begrüßte die 6.000 Schütz*innen und 6.000 Musiker*innen aus rund 100 Musikkapellen im Vorfeld auf dem Trammplatz. Mehr als 30 Schützenvereine aus ganz Deutschland waren zusätzlich zu den Gastvereinen des Verbands hannoverscher Schützenvereine e.V. mit dabei. 35 festlich geschmückte Festwagen und Kutschen machten den Schützenausmarsch wieder zu einem besonderen Erlebnis. 140.000 Besucher*innen schauten an den Straßen in der Innenstadt Hannovers und den Tribünen am Ballhof, dem Opernplatz und der Bruchmeisterallee zu.

Für Stimmung auf der Ausmarschstrecke sorgten die rd. 100 Musikkapellen, u.a. die Musikkapelle Gelting aus Bayern und das Heeresmusikcorps Hannover. Die Geltinger Musikerinnen und Musiker, verstärkt durch Musiker/Musikerinnen aus Poing und Kirchheim, durften bereits am Freitagabend den ökumenischen Eröffnungsgottesdienst in der Marktkirche musikalisch gestalten. Anschließend führten die Geltinger Blaskapelle den Zug an und marschierten in bewährter Weise und klangvoll zum Neuen Rathaus. Hier wurden die neuen vier Bruchmeister von der Bürgermeisterin verpflichtet und die Stadt- und Regionskönige, sowie die niedersächsischen Schützenkönige geehrt bevor dann die Ehrengäste, die Schützinnen und Schützen sowie Bruchmeister mit zünftiger Musik der Geltinger Blaskapelle zum Festplatz begleitet wurden. Insgesamt ein erlebnisreiches Wochenende für die Truppe auf Pliening.

Das Fazit der Ersten Stadträtin Sabine Tegtmeyer-Dette war positiv: "Ein tolles Auftakt-Wochenende dieses 490. Schützenfestes bei zwar hohen sommerlichen Temperaturen, aber die Stimmung stand dem intensiven Wetterhoch in nichts nach. Der Schützenausmarsch war wieder ein besonderes Highlight, das viele Besucher*innen begeistert hat. Besonders freue ich mich auch über das friedliche Miteinander der vielen Menschen bei dieser unvergleichlichen Veranstaltung. Die Zusammenarbeit zwischen Stadt, Polizei und Feuerwehr hat wieder hervorragend funktioniert. Besondere Erwähnung verdient hier auch das große Engagement des Deutschen Roten Kreuzes und der freiwilligen Feuerwehr für die Unterstützung bei der Trinkwasserversorgung. Allen gilt mein ganz herzlicher Dank".
Schützenpräsident Paul-Eric Stolle war ebenfalls in Feststimmung: "Das war wieder ein toller Schützenausmarsch mit vielen aufwendig dekorierten Festwagen, Kutschen und Musik aus vielen Teilen Deutschlands und dem Ausland. Für mich ist das in jedem Jahr aufs Neue ein Höhepunkt im Programm. Jetzt freuen wir uns auf die neue Woche, getreu dem Motto 'Feste Feiern' - mit tollen Veranstaltungen auf dem Schützenplatz."

Hinweis für die Redaktionen: Eckdaten zum Schützenfest Hannover:

Das Schützenfest Hannover auf dem rund zehn Hektar großen Schützenplatz in Hannover gilt als das größte Schützenfest der Welt. Die Tradition reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Die Veranstaltungsfläche, die Zahl der Großfahrgeschäfte und die Zahl der Festzelte sind bisher von keinem Schützenfest weltweit überboten worden. Hannover hat mit 65 Schützenvereinen und -gesellschaften eine große fachliche Vereinsdichte und trägt seit den 1950er Jahren den offiziellen Ehrentitel "Deutsche Schützenstadt". Der Schützenausmarsch ist mit rund 10.000 Teilnehmer*innen aus dem In- und Ausland, mit 35 Festwagen und Kutschen der umfangreichste Schützenausmarsch der Welt. Er bildet nicht nur den Höhepunkt der zehntägigen Festveranstaltungen, sondern verwandelt die Leinemetropole auch in eine pulsierende internationale Begegnungsstätte.