Standkonzerte für die Unterstützung der Ukrainer in Pliening

Wir sind alle erschüttert über den nun über drei Monate dauernden Krieg in der Ukraine. Immer neue Horrormeldungen und schreckliche Bilder von dort erreichen uns. Die Bewohner Plienings engagieren sich und haben bereits rd. 100 Flüchtlinge aufgenommen. Auf Anregung des Ersten Bürgermeisters Roland Frick finden am Pfingstsonntag, 5. Juni 2022 zwei Benefizkonzerte zu Gunsten der ukrainischen Flüchtlinge im Gemeindegebiet in Pliening statt. Aufgespielt wird in Landsham am Dorfplatz ab 9:30 Uhr und anschließend bereits um 11:00 Uhr spielen die Geltinger Musiker und die Jugendkapelle vor dem Bürgerhaus in Pliening. Die beiden Dirigenten, Edoardo Pirozzi für die Musikkapelle und Christine Westermair für die Jugendkapelle, haben ein ansprechendes, musikalisches Programm zusammengestellt das sich Hören lässt. Die Jugendkapelle Gelting-Poing spielte vor kurzem im Konzert in Poing in neuer Formation. Dies hat sie super gemeistert und mal wieder bewiesen was ihnen steckt, trotz der vielen Hindernisse! Liebe Bürgerinnen und Bürger, Sie sind alle recht herzlich hierzu eingeladen und lassen Sie sich von der Musik der beiden Kapellen überraschen.

Für die Versorgung der Zuhörer mit Getränken sind in Landsham die Landshamer Vereine, in Pliening für Speis und Trank die Plieninger Burschen verantwortlich. In Pliening wird Grillmeister Franz Röckenschuß seinen Grill anschmeißen und seine Schmankerl, Kasgriller und Steaksemmel, anbieten. Der Erlös aus beiden Veranstaltungen und die Spenden sind für die bei uns untergebrachten Flüchtlinge aus der Ukraine vorgesehen.

Die Musikkapelle Gelting und die Jugendkapelle Gelting-Poing möchten mit dieser Aktion die Verbundenheit mit den Menschen aus der Ukraine aufzeigen, gemäß der Bundesinitiative „Mit Musik zusammenwachsen“. Die Musikkapelle Gelting ist auch Teil der Bundesinitiative „Netzwerk Flüchtlinge im Musikverein, Orchester und Chor“.

Liebe Bürger/Innen aus der Ukraine, aber auch Neueinsteiger oder Wiedereinsteiger sollten Sie Interesse am Musikmachen haben, so schauen Sie doch einfach bei uns vorbei. Die Musikkapelle probt immer am Dienstag ab 19:45 Uhr im Musikerheim im Bürgerhaus in der Geltinger Straße 43 im Untergeschoß (Nebeneingang-Ost) bzw. die Jugendkapelle probt immer donnerstags in den gleichen Räumlichkeiten ab 18:30 Uhr. Leihinstrumente stehen zum Teil zur Verfügung. Wir erwarten Euch.

Bei Regen entfallen die Konzerte.