Tolle Stimmung beim 18. Plieninger Weihnachtsmarkt

Tolle Stimmung herrschte am Sonntag beim 18. Plieninger Weihnachtsmarkt nach dreijähriger Pause. Der Markt fand, wie bereits 2019, auf dem Parkplatz südlich des Kindergartens statt. Eine Vielzahl an Ständen, welche alle herrlich geschmückt waren, waren die besten Voraussetzungen für das schöne Ambiente und die Stimmung. Es gab ein dichtes Gedränge, fast kein Durchkommen zur Hauptzeit. Die Jugendkapelle Gelting-Poing unter der Leitung von Ehrendirigent Günther Schuler jun., der für die erkrankte Christine Westermair einsprang, durfte zusammen mit Bürgermeister Roland Frick den Markt musikalisch eröffnen und unterhielten letztmalig in dieser Formation die Besucher mit weihnachtlichen Weisen. Schade, dass sich die Musikkapelle Poing aus dem Verbund zurückgezogen haben.

Die festlich geschmückten Hütten strahlten wiederum ein vorweihnachtliches Ambiente aus. Eine Vielzahl von Essensständen versorgten die Besucher mit frisch gebackenen Waffeln oder Crepes, gebrannte Mandeln, Kartoffelsuppe, deftigen Bratwürsten und Grillfleisch bis hin zu Zuckerwatte und Pop Corn. Zum Trinken gab’s viel, in allen Variationen: Kinderpunsch, Heiße Brigitte, Hot Aperol, Heiße Oma, heiße Schokolade und Glühweine verschiedenster Art, aber auch nichtalkoholische Getränke. An vielen Ständen wurde z.T. von Kindern für Weihnachten Gebasteltes, bestückte Duftsäckchen, Weihnachtskarten und Weihnachtsgebäck, sowie verschiedene Gewürzmischungen der Landshamer Kräuterhexe angeboten. Am Stand des Heimatvereins Pliening konnte man den Jahreskalender 2023 bestaunen und selbstverständlich auch erwerben. Die Ela Stoffmanufaktur aus Pliening bot eine reiche Auswahl an Schals, Mützen, Filztaschen und vieles mehr an. Der VdK Ortsverband nutzte die Gelegenheit des Weihnachtsmarktes und informierte die interessierten Besucher über dessen Arbeit und Angebot.

Nicht fehlen durfte der Hl. Nikolaus. Dieser schaute zweimal vorbei und beschenkte die Kinder mit kleinen Gaben, gesponsert von der Fa. Pfeilstetter (EDEKA). Noch dazu gab es eine Vielzahl an weiteren Programmpunkten: Im Trachtenstüberl gab es Kaffee und Kuchen sowie Stubenmusik mit vereinseigenen Gruppen. Der Kindergarten St. Barbara mit seinen Kindern bot Kasperltheateraufführungen an sowie Edith Loher las aus ihrem Märchenbuch vor. Im Bürgerstüberl wurde von bewährten Helferinnen der Elterninitiative unter Federführung von Margrit Pricha „Adventbasteln“ angeboten. Den Abschluss des Weihnachtsmarktes machte eine kleine Gruppe der Musikkapelle Gelting mit weihnachtlicher Musik bevor dann um 20:00 Uhr alle zufrieden an den Abbau der Hütten und Stände gingen.

Insgesamt ein positives Resümee des Plieninger Weihnachtsmarktes. Es war eine stimmungsvolle vorweihnachtliche Atmosphäre mit vielen, vielen Besuchern auch ohne Schnee und Kälte. Alle waren zufrieden, Besucher wie die zahlreichen Vereine und Organisationen.