Viel Beifall erhielten die Geltinger Musiker bei ihrem Gedenkgottesdienst und anschließend zog die Vorstandschaft eine positive Bilanz über das vergangene Jahr

Mit einem Gedenkgottesdienst gedachten die Musikerinnen und Musiker ihrer verstorbenen Mitglieder und gestalteten in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Gelting den Sonntagsgottesdienst. Sie brachten die „Deutsche Messe“ von Michael Haydn in der historischen Bearbeitung von Hans Klimet und unter dem Dirigat von Edoardo Pirozzi zur Aufführung. Danach trafen sie sich zur 32. Jahresversammlung im Bürgerstüberl in Pliening. Bevor Anke Hierl, 1.Vorsitzende der Musikkapelle Gelting e.V., die eigentliche Sitzung eröffnete, wurde den Besuchern ein Weißwurstfrühstück kredenzt, das gerne angenommen wurde.

Nach einer herzlichen Begrüßung, namentlich begrüßte sie Ehrenvorstand Günther Schuler sen., den  1.Bürgermeister Roland Frick und seinen Stellvertreter Franz Burghart sowie den neuen Ehrendirigenten Günther Schuler jun., bat sie die Mitglieder, im Gedächtnis an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder, sich von den Plätzen zu erheben. In den weiteren Berichten der Vorsitzenden, dem Dirigenten Edoardo Pirozzi und Schriftführer Georg Rittler kam deutlich zum Ausdruck, dass das vergangene Jahr, obwohl am Anfang des Jahres noch durch die Corona-Pandemie beeinträchtigt war, wieder ein überaus abwechslungsreiches, ereignisreiches und arbeitsträchtiges Jahr für die Musiker war.

Die Vorsitzende führte aus: „Das Jahr 2022 hat für uns noch etwas verhalten begonnen und sich dann doch zu einem spielreichen Jahr entwickelt. Die Bilder seht ihr, Dank unseres fleißigen Fotografen Schorre (Georg Rittler), im Hintergrund auf der Leinwand laufen. Highlights waren: der erste Maibaum nach Coronazeiten vom Burschenverein Pliening, das Standkonzert für den Wagner Verband München, anlässlich Richard Wagners Geburtstag mit anschließendem Biergartenbesuch, zwei Hochzeiten unserer Musikerinnen Eli Thiel (jetzt Lux) und Karin Burgmair (jetzt Waldinger), das Benefiz-Standkonzert in Landsham und Pliening für unsere  ukrainischen Mitbürger, das Bierfest in Allauch (Frankreich), die Beteiligung am Filmdreh (Tatort Königinnen, Ausstrahlung voraussichtlich Herbst 2023), der Trachten- und Schützenzug, das erste große Konzert mit Edoardo, Stabübergabe und Ernennung von Günther Schuler jun. zum Ehrendirigenten,  Neujahrsanblasen und viele, viele weitere Termine, Einweihung Feuerwehrhaus, Vereinsjubiläen, Volksfeste, Geburtstagsständchen, aber auch traurige Anlässe wie Beerdigungen. Insgesamt hatten wir 95 Termine, davon 44 Proben, 40 Auftritte und der ein oder andere Sitzungs- oder Fortbildungstermin.“ Weiter führte sie aus und gab den Bericht für die Dirigentin der Jugendkapelle Gelting-Poing ab. Die Jugendkapelle hat nun eine neue Besetzung, denn viele Musiker, die lang musiziert haben sind in die Hauptkapelle nachgerückt. Das leichtere Spiel-Niveau der Geltinger Nachwuchsmusi soll einen Einstieg erleichtern um gemeinsam dadurch erste Orchestererfahrungen sammeln. Die neue Gruppe hat sich bereits gut aufeinander eingestellt und ist ein großartiges Team. Die Probenarbeit macht allen sehr viel Spaß. Eine angespannte Corona-Phase wird nun durch strahlende Musiker ersetzt. Ihren ersten gemeinsamen Auftritt bestreitet die neue Besetzung am Donnerstag, den 16.3. beim Schülervorspiel im Bürgerhaus Pliening. Beginn ist um 18:00 Uhr. Da die Musikkapelle Poing die Kooperation mit der Musikkapelle Gelting im Bereich der Jugendarbeit zum Jahresende aufgekündigt hat, musste ein neuer Name für die Kapelle gefunden werden, deshalb jetzt „Geltinger Nachwuchsmusi“.

Erster Bürgermeister Roland Frick bedankte sich in seinem Grußwort im Namen der ganzen Gemeinde Pliening und vor allem auch persönlich für das große Engagement der Musikerinnen und Musiker für das im vergangenen Jahr Geleistete und für ihre Einsätze. Sie haben aktiv das Dorfleben von Pliening mitgestaltet. Ihm ist bewusst, dass die Musiker des Plieninger Traditionsvereins das kulturelle Leben in und außerhalb der Gemeindegrenzen durch ihren vielfältigen Einsatz und Auftritten bereichern und nach außen wirken.

Schatzmeisterin Martina Lex konnte auf ein positives Ergebnis hinweisen und somit hatten die Kassenprüfer Franziska Bauer-Eberhart und Matthias Frick keine Probleme. Alles war bestens verbucht. So konnte die Versammlung der Vorstandschaft einstimmig die Entlastung erteilen.

Ein weiterer Höhepunkt stand auf der Agenda: Ehrungen. Für 10 Jahre aktives Musizieren in der Musikkappelle wurden ausgezeichnet mit einer Urkunde und dem spielenden Instrument in Kleinformat Isabel Diefenthaler (Tuba), Rosalie Diefenthaler (Querflöte), Maria Gruber (Querflöte), Tim Huber (Saxofon) und Bettina Sterzer (Waldhorn). Die Musiker Ehrennadel in Bronze des Musikbundes von Ober- und Niederbayern (MON) für 15 Jahre aktives Musizieren erhielt Karoline Eberhart. Eine besondere Ehrung erhielten Katharina Kinshofer, Bastian Maucher, Andrea Röckenschuß (entschuldigt), Stephanie Schuler, Michael Strasser, Agathe Strasser und Karin Waldinger. Sie wurden mit der Ehrennadel des MON in Silber ausgezeichnet. Eine Urkunde der Musikkapelle Gelting wurde überreicht an Thomas Widmann, Hildegard Haun, Irmgard Schötz und Franziska Schwarz für 20 Jahre Mitgliedschaft in der Musikkapelle Gelting. Hermann Hagn und Margarete Seiderer waren leider nicht anwesend. Jeweils ein Fotobuch „Jahresrückblick Musikkapelle Gelting 2022“ zum Dank und als Erinnerung an die Stabübergabe erhielten Edoardo Pirozzi und Günther Schuler jun..

In der Vorschau auf das laufende und kommende Jahr erwähnte die Vorsitzende Anke Hierl die wichtigsten Termine: Maibaum reinspielen (8.4.), Maibaumaufstellen in Gelting (30.4.) und in Anzing am 1.5., Jubiläum Stockschützen Landsham (13.5.), Kirchen- und Festzug für den Burschengemeinschaft Pastetten (18.5.), Konzert im Lenbachhaus Wagner Verband (21.5.), Fahnenweihe Maibaumfreunde Neufarn (28.5), Kirchenzug  Soldatenverein Anzing in Purfing (29.5.), Fronleichnam in Gelting (11.6.), Volksfesteinzug Vaterstetten (15.6.), Sonnwendfeier JU/CSU Pliening (23.6.), Benefizkonzert in Pliening zu Gunsten für eine Organisation der Krebshilfe (23.7.), Trachten- und Schützenzug 2023 (17.9.), Kirchenkonzert in Gelting (26.11.) und Neujahrsanblasen an Sylvester.

Zuletzt dankten alle Vorstandsmitglieder, im Besonderen Vorsitzende Anke Hierl und Dirigent Edoardo Pirozzi. allen Musikerinnen und Musikern, den Eltern der Musiker, den Verantwortlichen und Helfern sowie allen passiven Mitgliedern, die am Bewältigen und guten Gelingen der letzten Spielzeit mitgewirkt haben für die gute und harmonische Zusammenarbeit. Sie hoffen und wünschen sich vielleicht noch eine bessere Probenbeteiligung der Musiker und dass der Zuspruch in der Bevölkerung auch in der laufenden Saison so bleibt.

Georg Rittler
Schriftführer

Zurück