Viel Zuspruch beim Neujahrsanblasen der Musikkapelle Gelting

Beliebter denn je, nach zwei Jahren Corona-Zwangspause, nicht nur bei den Zuhörern sondern auch bei den Musikerinnen und Musiker selbst war die Glückwunschtour zum Neujahranblasen an Silvester durch die ganze Gemeinde Pliening,und sogar mit einem Abstecher nach Poing in das Hotel Poinger Hof. Alle Musiker waren wieder „heiß“, denn mehr als 30 Musiker und Musikerinnen ließen es sich nicht nehmen dabei zu sein wenn es
an Sylvester heißt: Wir starten zum Neujahrsanblasen. Der Wettergott hat es heuer mal wieder gut mit den Musikanten gemeint. Bei frühlinghaftem Wetter starteten sie pünktlich um 9:00 Uhr die Glückwunschtour durch die Gemeinde Pliening am Rathaus in Pliening. Hier haben sie dem Ersten Bürgermeister Roland Frick und seinem Stellvertreter Franz Burghart, stellvertretend für die ganze Gemeinde Pliening, die Referenz erwiesen. Im Gegenzug bedanke sich der Bürgermeister bei der Musikkapelle Gelting, allen voran bei dessen Ersten Vorsitzenden Anke Hierl, für ihre musikalischen Einsätze während des gesamten Jahres. Als Dankeschön übergab er ihr eine Spende.

Dem Standkonzert vor dem Rathaus folgten dann vierzehn weitere Konzertdarbietungen in Pliening, Ottersberg, Gelting, Untergelting, Landsham Moss und Landsham. Selbst einen Abstecher nach Poing nahm die Musikkapelle Gelting auf sich und brachte Ivo Sadric im Hotel Poinger Hof, einem besonderen Gönner der Musikkapelle Gelting, die musikalischen Neujahrsgrüße wie auch ihrem Ehrenvorstand Günther Schuler sen.. Ihren letzten Auftritt hatten die Musikanten, und da legten sie alle ihre gesamte Puste nochmals rein und spielten großartig auf, erstmals am Dorfplatz in Landsham. Hier hat der Maibaumverein Landsham bestens für die Verköstigung gesorgt

Die Musikerinnen und Musiker verstehen diese Tour als ein musikalisches Dankeschön an ihre treuen Fans“, sagt Schriftführer Georg Rittler, der dieses jährliche Highlight bereits 1999 ins Leben rief. Ehrendirigent Günther Schuler jun., der den Dirigenten Edoardo Pirozzi vertrat sowie Anke Hierl, wünschten zugleich allen  Standkonzertbesuchern ein gutes neues und erfolgreiches sowie gesundes Jahr 2023.

Bestens bewirtet wurden die zahlreichen Musiker an fast allen Stationen, angefangen mit einer ausgezeichneten Würstelbrotzeit bei der der Metzgerei Holzner, Kartoffelsuppe und Schmalzgebäck bei der Ottersberger Dorfgemeinschaft sowie reichlich verzierte Brote, verschiedene Canapes und auch noch Weihnachtsbäckereien an vielen weiteren Stationen. Auch mit alkoholischen Getränken wie Punsch, Glühwein und verschiedensten „Hochprozentigem“ wurden die erwachsenen Musiker verwöhnt, wobei heuer auf Grund der warmen Witterung kalte Getränke den warmen Getränken vorgezogen wurden. Die acht Stunden musikalischer Einsatz vergingen zu schnell und es war wieder für alle Teilnehmer, ob Jung oder Alt, ob Musiker oder Standkonzertbesucher ein besonderes Erlebnis dabei gewesen zu sein.

Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön seitens der Musikkapelle an alle Mitbürgerinnen und Mitbürgern für den freundlichen Empfang und besonderen Dank für die kulinarischen und abwechslungsreichen Köstlichkeiten, flüssig wie fest, sowie auch für die großzügigen finanziellen Zuwendungen.